Was ist ein Schweißroboter ?
Sonntag, Mai 10 2015, 10:00 Schweissroboter Permalink
In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, was eigentlich ein Schweißroboter ist. Was einen Schweißroboter auszeichnet bzw. was er benötigt und was für Variationen von Schweißroboter es gibt.
Was ist ein eigentlich ein Schweißroboter?
Letztendlich ist in der Regel ein Schweißroboter erst einmal von der Basis her gesehen, ein ganz normaler sechs Achsen Industrieroboter.
6 Achs Industrieroboter = Schweißroboter ?
Kann man diese Behauptung aus der Teilüberschrift wirklich so einfach stehen lassen oder sträuben sich einem die Haare dabei.
Jeder Schweißroboter, jedenfalls den ich bisher kenne, hat mindestens 6 Achsen und basiert auf der Konstruktion eines ganz normalen sechs Achsen Industrieroboter.
Diese Industrieroboter sind in der Regel auch in der Lage andere Roboter-Anwendungen umzusetzen, wo man am besten einen sechs Achsen Industrieroboter benötigt.
Was macht dann einen Schweißroboter zum Schweißroboter?
Der Industrieroboter als solcher wird durch spezielle Software-Module letztendlich zum Schweißroboter.
Mit diesen Software-Modulen ist es erst möglich dem Industrieroboter die letzten Feinheiten mitzuteilen, damit dieser die Bewegungsabläufe den Schweißanforderungen anpasst.
Des weiteren wird dem Bediener durch entsprechende Module, am sogenannten Programmier-Touch-Panel, eine Oberfläche präsentiert, wo er z.B. die Kommunikation, mit einer entsprechenden dafür geeigneten Schweißstromquelle, betreiben kann.
Schweißroboter-Anwendungen gibt es von ganz einfachen Applikationen, wo z.B. der Schweißroboter zwei einfache Bauteile mit seinem mitgeführten Schweißequipment zu einem Schweißbauteil verschweißen soll, bis hin zu Schweißanwendungen, wo mehrere Roboter Hand in Hand arbeiten.
Beispiel:
Ein Roboter übernimmt den Part eines Handlingsroboter, der das zu verschweißende Bauteil aufnimmt und dem anderen Roboter, in diesem Fall dann der Schweißroboter, zum schweißen vor die Schweißpistole hält.
Beide Industrieroboter müssen in diesem Fall miteinander kommunizieren, so das der Schweißprozess optimal gewährt wird.
Es gibt auch Schweißanwendungen, wo durch entsprechende Kameratechnik dem Schweißroboter mitgeteilt wird, wo und wie das Bauteil liegt und durch entsprechende Regeln in der Programmierung des Schweißroboter, die zu verschweißenden Positionen und Bahnen durch das Kamerasystem mitgeteilt wird.
Sicherlich könnte ich hier noch weitere Beispiele aufführen, von einfachsten Schweißanwendungen mit einem Schweißroboter bis hin zu extrem komplexen Abläufen. Jedoch soll dies nicht der Sinn dieses Beitrags sein. In diesem Beitrag möchte ich mich wirklich auf die Grundfrage "Was ist ein Schweißroboter?" konzentrieren.
Der Schweißroboter braucht seine Partner
In dem vorherigen Absatz habe ich ja angedeutet, dass ein Schweißroboter letztendlich erst zum Schweißroboter wird, wenn entsprechende Software-Zusatzmodule den normalen Industrieroboter zum Schweißroboter werden läßt.
Letztendlich ist dies aber noch nicht die ganze Wahrheit.
Damit der Roboter überhaupt schweißen kann, benötigt er natürlich entsprechende Partner, in diesem Fall Schweißequipment, um die Schweißapplikationen ausführen zu können.
Ob es das normale MIG-MAG-Schweißen, WIG-Schweißen oder dann doch das speziellere Laserschweißen oder Widerstandsschweißen ist.
Wenn dem Roboter nicht das richtige Werkzeug an die Hand gegeben wird, kann der beste Schweißroboter seine Aufgaben nicht ausführen.
Mein Fazit zum Thema "Was ist ein Schweißroboter?"
Ein Schweißroboter ist erst einmal nichts Wildes, sondern letztendlich ein Werkzeug wie eine CNC-Fräsmaschine oder eine CNC-Laserschneidanlage.
Vieles wird dem Betrachter oder dem Interessenten an einem Schweißroboter aus meiner Sicht verkompliziert.
Letztendlich versteckt sich hinter dem Schweißroboter nur ein ganz normaler Industrieroboter, mit eben spezieller Software und anderen kleinen Highlights.
Wenn Sie am überlegen sind einen Schweißroboter einsetzen zu wollen, dann sollten Sie sich neben der Frage welcher Schweißroboter Hersteller am besten ist, viel mehr die Frage stellen, welcher Maschinenbauer geht auf Ihre Anforderungen explizit ein.
Welcher Maschinenbauer erstellt Ihnen das optimale Konzept für Ihre Schweißbauteile und letztendlich für Ihre Schweißroboteranlage.
Aber dazu in einem späteren Beitrag sicher mehr.